Page 8 - Seminare 2022
P. 8

   Seminartradition / Schulungserfahrung
Seminare und Schulungen waren seit Unternehmens- gründung immer von höchster Wichtigkeit und Chefsache. Die neuen Ideen, die Otto Bock ent- wickelte, wurden dadurch an Kunden und Partner weitergegeben. Grundsätzliche Veränderungen
von Arbeitsweisen, wie sie die Passteilidee mit sich brachte, wurden so auch gegen anfängliche Wider- stände im Markt etabliert. In Königsee war die Fachschule direkt an das Unternehmen angegliedert und damit Kristallisationskern für berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Orthopädietechnik.
Diese Tradition wurde bei Ottobock nach Enteignung in Königsee und dem Wiederaufbau in Duderstadt von Otto Bock selbst weitergeführt. Bereits 1950 fanden hier wieder Schulungen statt. Und auch
für Dr. Max Näder stand die Qualität der Seminare hoch im Kurs. Mit den Neubauten der 1960er Jah- re entstanden Räumlichkeiten, die nicht nur Vor-
träge erlaubten, sondern praktisches Arbeiten un- ter Anleitung ermöglichten. Immer wieder wurden sie an die Erfordernisse innovativer Produkte an- gepasst und um neue Schulungsmedien erweitert. So wurden sie zum Inbegriff hochwertigster Weiter- bildung für Generationen von Orthopädietechnikern. Mit zunehmend internationaler Ausrichtung des Unternehmens wurde auch die Philosophie der Seminare in alle Welt exportiert. Seminarräume an den Standorten der Tochtergesellschaften sind seit- her unverzichtbar für die bedarfsgerechte Weiter- gabe einschlägigen Wissens zur Anwendungstechnik.
Mit der Rückkehr des Unternehmens an seinen Gründungsstandort Berlin – beheimatet mittler- weile auf dem Bötzow-Areal – entstand in Deutsch- land eine zusätzliche Zweigstelle, an der in der Tradition des Unternehmens auch ausgewählte Schulungsveranstaltungen durchgeführt werden.
8 Ottobock | Seminare 2022
Foto: Christoph Neumann


























































































   6   7   8   9   10